Bürstenschleifer – Für jeden Job das richtige Tool

31.07.2017 – Schon vor einiger Zeit besorgte ich mir dieses blaue Gerät: Der Bürstenschleifer. Jetzt kommt das feine Gerät so langsam richtig zum Einsatz. Es handelt sich um die Makita 9741. Das Non-plus-Ultra Gerät für das Bürsten von Hand. Es gibt nicht viele Geräte speziell für das Bürsten von Balken. Dieses hier steht unangefochten an der Spitze. Um ehrlich zu sein: es fällt leicht, diese perfekte Maschine zu empfehlen, auch wenn ich noch nie mit einer anderen gearbeitet habe:

Kraftvoll im Durchzug. Unheimlich stark, dabei noch gut zu führen. Die Bürsttiefe ist verstellbar durch einen Anschlag. Und genauso kraftvoll wie die Beschleunigung ist auch die Bremse. Die Bürste stoppt innerhalb 1 Sekunde.

Es gibt unterschiedliche Bürsten im Zubehör, neben der Standardnylonbürste auch Metallbürsten für mehr und tieferen Abtrag.

Auf den ehemals zugeputzten Balken bewirkt sie wahre Wunder. In Sekunden wird aus diesem ausgenudelten Bauholz ein eleganter, altertümlicher Holzbalken, den man als Liebhaber am liebsten sofort umarmen würde. Es fehlt aktuell noch das Öl zur Oberflächenbehandlung, aber schon jetzt sieht man im Bild den Unterschied vor und nach dem Bürsten. Look & Feel vom Feinsten.

Fazit: ein Spitzengerät. Der Preis ist allerdings auch spitze.

 

IMG_8576 IMG_8575 IMG_8574

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × zwei =